Der Weltwassertag am 22. März erinnert alljährlich an die große Bedeutung des Wassers und steht im Jahr 2022 unter dem Motto “Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz“. Grundwasser ist ein wichtiger Teil des Wasserkreislaufes, statistisch betrachtet stammen rund 74 Prozent unseres Trinkwassers in Deutschland aus Grundwasser. Damit ist es die wichtigste Trinkwasserressource Deutschlands. Bei den Stadtwerken Andernach werden sogar 100 % des Trinkwassers aus Grundwasser gewonnen. Grundwasser ist kostbar und unverzichtbar und zugleich aber zunehmend Belastungen durch Klimawandel, menschlichen Tätigkeiten oder industriellen Prozessen ausgesetzt.
Gerade vor diesem Hintergrund ist es wichtig, sich der Bedeutung des Wassers in unserem Leben und für die Umwelt bewusst zu werden.
Die Kontrolle der Wasserqualität verdeutlicht den „Wert des Wassers“.
Foto: Meta Welling
Mit der Inspektion der Wassereinzugsgebiete und der regelmäßigen Kontrolle der Grundwasserqualität gehört der aktive Gewässerschutz zu den zahlreichen Aufgaben der Wasserwerker bei den Stadtwerken Andernach.
Die Weltwassertage sollen dazu genutzt werden, darauf aufmerksam zu machen, dass wir unser Wasser schätzen und schützen müssen. Der Schutz von Wasservorkommen sollte in unserem täglichen Leben selbstverständlicher Bestandteil des Umwelt- und Klimaschutzes sein.