Elektromobilität im „Parkhaus am Stadtgraben“

Stadtwerke Andernach bieten nach Sanierung zusätzliche Ladestellen für Elektromobilität an

In den letzten Jahren hat sich in dem im Jahr 1988 erbauten „Parkhaus am Stadtgraben“ der Stadtwerke Andernach einiges getan. Nachdem umfangreiche Betoninstandsetzungsarbeiten auf den einzelnen Parkebenen durchgeführt wurden, folgte im Jahr 2021 die Fertigstellung der letzten beiden Ebenen. Was hatte es mit diesen Arbeiten auf sich? Auf den Bodenflächen der einzelnen Ebenen wurde an der Bewehrung starke Korrosion festgestellt. Das heißt, der im Beton befindliche Stahl war übermäßig stark verrostet. Die betroffenen Flächen mussten daher geöffnet, behandelt und anschließend wieder verschlossen werden. Zusätzlich wurden sämtliche Oberflächen mit einem sogenannten „Oberflächenschutzsystem“ beschichtet, um zukünftig den Beton besser vor schädlichen Einwirkungen wie beispielsweise durch „Tausalz“ zu schützen. Im Jahr 2022 ging es dann an den letzten Bauabschnitt. Hierbei hat die Fassade Ihren neuen Anstrich erhalten.

Der kommunale Energieversorger weitet zusätzlich das bereits vorhandene Energie-Service-Angebot weiter aus. In einer Zeit, wo Themen wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz immer wichtiger werden und elektrisch betriebene Fahrzeuge wie E-Autos und Pedelecs beziehungsweise E-Bikes längst zum Alltag gehören, steigt auch die Nachfrage nach entsprechender Infrastruktur. Die Stadtwerke Andernach kümmern sich dabei selbstverständlich um die dafür erforderlichen Dienstleistungen. Daher wurde – neben einer bereits bestehenden Station in der „Tiefgarage Rathaus“ – eine weitere E-Bike Ladestation im „Parkhaus am Stadtgraben“ errichtet. Diese multifunktionale Station besteht aus drei Schließfächern mit jeweils zwei Steckdosen zum Laden unterschiedlichster Akkus. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, während des Ladevorgangs das Fahrrad geschützt abzustellen und abzuschließen.

Die bereits vorhandene Ladestation für Elektroautos wurde um einen zusätzlichen Ladepunkt erweitert. Hier können Nutzer den Ökostrom der Stadtwerke Andernach „tanken“ und damit einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität leisten.

Der Bereichsleiter der technischen Abteilung Holger Schäfer ist stolz auf die „Mannschaftsleistung“ der Beteiligten. „Den beiden Projektleitern Marco Mondorf und Christian Pernak ist es gemeinsam mit unserem Betriebspersonal und den verständnisvollen Nachbarn gelungen die Sanierung überwiegend parallel zum laufenden Betrieb zu organisieren. Das gelungene Ergebnis spricht für sich.“

Standort anzeigen

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig!
Daher verhindern wir das automatische Laden von Scripten über externe Server. Zur Darstellung der Karte ist es jedoch notwendig, die von Google bereitgestellte Maps API zu laden. Durch das Klicken auf "Google Map laden" stimmen Sie der Verwendung der entsprechenden API zu.

Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen.

FRAGEN ODER ANFRAGEN?