Stadtwerke Andernach begrüßte Besucher am Weltwassertag

Der so genannte „Weltwassertag“ wird jedes Jahr am 22. März begangen. Rund 20 interessierte Gäste folgten der Einladung der Stadtwerke Andernach und waren anschließend begeistert vom Besuch im zentralen Wasserwerk.

Der Weltwassertag 2023 steht unter dem Motto „Accelerating Change“, also „den Wandel beschleunigen“. In diesem Zusammenhang öffneten die Stadtwerke Andernach die Türen des Wasserwerks „Feldfrieden“ und luden interessierte Besucherinnen und Besucher zu einer Besichtigung ein.

So wurde die Gelegenheit geboten, die Teilbereiche der Wasserversorgung kennenzulernen. In einer Mischung aus Vortrag und Rundgang wurden die verschiedenen Grundfunktionen durch Projektleiter Philipp Reime erklärt. So konnten die Gäste hautnah erfahren, wie das kostbare Gut von der Gewinnung bis zur Verteilung zu den Kunden gelangt. Schließlich dienen mehr als 200 Kilometer Transport- und Hausanschlussrohre dazu, dass „Lebensmittel Nummer eins“ zu jedem Kunden zu liefern. Die große Bedeutung einer funktionierenden Trinkwasserversorgung seit über 2000 Jahren wurde im Laufe der Veranstaltung gleich mehrfach deutlich. Hohes Verantwortungsbewusstsein, fachliche Qualifikation und ständige Qualitätskontrollen sind früher wie heute wesentliche Basiselemente der täglichen Arbeit.

Zahlreiche Fragen der Gäste konnten im Rahmen des Besuchs erschöpfend beantwortet werden. Die Besucher und Besucherinnen zeigten sich vom Aufwand und der Professionalität der Wasserversorgung gleichermaßen beeindruckt. Auch in Zukunft werden wir Führungen für interessierte Gäste anbieten, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Wasser zu stärken und um zu zeigen, wie die öffentliche Trinkwasserversorgung in Andernach funktioniert.

Standort anzeigen

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig!
Daher verhindern wir das automatische Laden von Scripten über externe Server. Zur Darstellung der Karte ist es jedoch notwendig, die von Google bereitgestellte Maps API zu laden. Durch das Klicken auf "Google Map laden" stimmen Sie der Verwendung der entsprechenden API zu.

Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen.

FRAGEN ODER ANFRAGEN?