Die BäckerjungenGas-Kunden der Stadtwerke Andernach erhalten in diesen Tagen ein Schreiben zu möglichen Einsparpotenzialen ihrer Gasmenge.
Als Energieversorger sind die Stadtwerke verpflichtet nach der Kurzfristenenergieversorgungsmaßnahmenverordnung (EnSiKuMaV) alle Erdgaskunden über mögliche Einsparpotenziale zu informieren.
In diesen Schreiben wird in den meisten Fällen nicht der individuelle Gaspreis des Kunden, sondern den Vergleich mit dem so genannten „Grundversorgungstarif“ aufgeführt. Das führt bei vielen Kunden zur Verwirrung, denn: In den Anschreiben wird die tatsächliche Summe der letzten Jahresrechnung mit einer Hochrechnung auf Basis der Grundversorgung verglichen.
Diese staatlichen Vorgaben entsprechen nicht den tatsächlichen Gegebenheiten der meisten Kunden.
Ebenso ist die Gaspreisbremse dabei noch nicht berücksichtigt.
Die Stadtwerke Andernach sind mit diesem Schreiben ihrer Pflicht aus der Verordnung nachgekommen und bitten ihre Kunden um Nachsicht. In Kürze werden die Stadtwerke-Kunden gesondert über die Gaspreisbremse und anstehende Kosten informieren.
Weitere Informationen zu möglichen Einsparpotenzialen finden Sie unter: https://www.stadtwerke-andernach.de/energiespartipps/ .